Die Vereinsgeschichte


 

Am 23. Februar 1964 trafen sich etwa 40 sportbegeisterte Engelmannsreuther in der Gastwirtschaft "Hertel", und berieten über die Gründung eines Sportvereins. Nach längerer Diskussion wurden sich die Anwesenden einig, am 29.02.1964 eine Gründungsversammlung durchzuführen.

 

 

Die Leitung dieser Gründungsversammlung an besagtem Tage lag in den Händen von Rudolf Eichmüller, dem damaligen Dorfschullehrer. Es waren 36 Engelmannsreuther gekommen, und man einige sich, den neu gegründeten Verein, Turn- und Sportverein (TSV) zu nennen.

Aus dem Kreis der Gründungsmitglieder setzte sich auch der erste Vorstand zusammen. Vorsitzender wurde Hans Brendel, sein Stellvertreter Oswald Rehwald, Kassier Heinz Ernst und Schriftführer Willi Heidler.

Da der neugegründete Verein seinerzeit noch kein eigenes Sportgelände besaß, wurde der Spielbetrieb bis zum Jahr 1966 unter dem FSV Schnabelwaid durchgeführt. Mit Hilfe der Gemeinde Prebitz konnte der Verein bis Mitte 1966 einen eigenen Sportplatz fertig stellen. Die Einweihung des Sportplatzes fand vom 29. bis 31. Juli 1966 statt.

Bei der am 02.11.1968 stattfindenden Mitgliederversammlung vollzog sich ein Führungswechsel an der Vereinsspitze. Erster Vorsitzender Hans Brendel wurde von Bernhard Gräbner abgelöst. Der zweite Vorsitzende Arthur Hertel ist durch Emil Häfner und der erste Kassier Heinz Ernst durch Adolf Meyer ersetzt worden. Zum zweiten mal wurde Willi Heidler erster Schriftführer und trat an die Stelle von Emil Häfner.

1970 waren die Vorbereitungen zum Bau eines Sportheimes soweit gediehen, dass der erste Spatenstich erfolgen konnte. Maurermeister Ludwig Friedel übernahm kostenlos die Planung des Gebäudes und die Brauerei Glenk unterstüzte den Verein mit materiellen und finanziellen Zuwendungen. Die aktiven und passiven Mitglieder trugen mit ihrer enormen Arbeitsleistung zum Gelingen des Werkes bei. Selbst die von Helmut Teufel neugegründete Schülermannschaft beteiligte sich an den Arbeiten, und so konnte vom 5. bis 14. Juni 1971 die Sportheimeinweihung gefeiert werden. Durch die Gemeinde Prebitz hat der Verein auch bei diesen notwendigen Maßnahmen wieder große Hilfe erhalten, da sie den Bauplatz zur Verfügung stellte und die Straße bis zum Sportheim gebaut hat. Rechtzeitig zur Fertigstellung des Sportheimes sicherte sich die erste Mannschaft den Aufstieg in die damalige B-Klasse (heute Kreisklasse). Allerdings konnte man den Klassenerhalt nicht schaffen, und stieg im nächsten Jahr wieder ab.

Von Hanfried Jeschke wurde im selben Zeitraum eine Damenmannschaft gegründet, die vier Jahre später bedauerlicherweise wegen Mangel an Spielerinnen wieder aufgelöst werden musste.

1972 wurde die lang geplante Flutlichtanlage installiert. Auch der notwendig gewordene Sportheimanbau mit einer Wohnung für die Pächter, sowie Geräteraum, Garage und Gymnastikraum im Keller konnte in diesem Jahr der TSV sein Eigen nennen.

Nach sechsjähriger Tätigkeit als erster Vorsitzender gab Bernhard Gräbner aus gesundheitlichen und beruflichen Gründen sein Amt 1974 ab und wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung für seine Tätigkeit geehrt. Von 1974-1975 übernahm Walter Lehner das Amt des ersten Vorsitzenden. Nach elf Jahren, leider etwas verspätet, feierte der TSV Engelmannsreuth in der Zeit vom 25.07. - 03.08.1975 sein zehnjähriges Bestehen mit Sportwoche und Festbetrieb. Durch den Erlös der Jubiläumsveranstaltung konnten die Verbindlichkeiten des Vereins erheblich reduziert werden.

Am 30. Juli 1975 gründeten 39 sportbegeisterte Damen eine Gymnastiksparte. Die Führung übernahm Ingrid Tribula und Christine Freiberger. Angelika Pasch leitete die Trainingsstunden. Später übernahmen Dagmar Spinner und Renate Inzelsberger die Abteilung. Von 1980 bis zur Auflösung der Gruppe widmete sich Gunda Böhm vorbildlich dem Damenvorsitz.

Im Jahr 1978 wurde wieder eine Sportwoche abgehalten und wie im Jahre 1975 spielte wieder die 1. Mannschaft der SpVgg Bayreuth bei uns, was einen Zuschauerstrom von 700 Gästen zur Folge hatte. In der Zeit von 1978 bis 1979 war Norbert Kuhn als 1. Vorsitzender tätig.

Dessen Nachfolger in den Jahren 1980 – 1984 war Herbert Neumann, unter dessen Führung wieder ein Aufwärtstrend zu verzeichnen war. Peter Brendel gründete 1982 zum ersten mal eine E-Jugendmannschaft. Diese sicherte sich seither einen festen Platz im Vereinsgefüge. Im selben Jahr wurde Heinz Strößner aus Pegnitz für die erste und zweite Mannschaft als Trainer verpflichtet. Mit ihm hat die 1. Mannschaft in der Spielserie 1985/86 als gestecktes Ziel die B-Klasse (heute Kreisklasse) erreicht und en Klassenerhalt sichern können.

Von 1984 bis zum April 1988 übernahm Dieter Gräbner das Amt des 1. Vorsitzenden. Ihn löste danach der langjährige erste Kassier Adolf Meyer ab.

Vom 28. bis 30. Juli 1989 feierte der TSV Engelmannreuthsein 25-jähriges Jubiläum, verbunden mit Zeltbetrieb und Pokalturnier. 1990 konnte der Anbau für neue sanitäre Anlagen fertiggestellt werden. Im gleichen Jahr wurden von Erich Schaffer und Reinhold Leuchner Grundstücke gepachtet, auf denen ein Trainingsplatz errichtet wurde, der Platz musste jedoch leider ein jahr später wieder aufgegeben werden. In der Saison 1989/1990 übernahm der Bayreuther Trainer Rainer Nicklas das Trainerzepter der ersten und zweiten Mannschaft. Mit Ihm konnte die Erste gleich im ersten Jahr in die A-Klasse (heute Kreisliga) aufsteigen. Leider musste nach einam Jahr Klassenzugehörigkeit wieder in die B-Klasse zurückgekehrt werden.

In den folgenden Jahren waren Peter Huttinger aus Bayreuth, Rainer Kirsch aus Pressath und Georg Schmitt aus Hohenmirsberg Trainer bzw. Spielertrainer der Senioren. Klaus Teufel war es, der 1992 eine F-Jugendmannschaft ins Leben rief, und damit für die 6 bis 8 Jährigen einen geregelten Spielbetrieb möglich gemacht hat. Seit 1994 wird an der Punktrunde teilgenommen. Nach vorhergegangener Wege- und Bachverlegung, sowie einer Geländeumgestaltung, konnte wiederum mit Hilfe der Gemeinde ein Ausweichplatz erstellt und 1994 zum Trainings- und Spielbetrieb freigegeben werden. Im selben Jahr wurde das Sportheim erneut angebaut. Der Anbau diente zunächst im Untergeschoß als Bratwurstbude und Geräteabstellraum. Die hierbei oben entstandene Fläche wird als Gästeterrasse genutzt.

Herbert Neumann löste am 15.05.1998 Adolf Meyer als ersten Vorsitzenden des TSV Engelmannsreuth ab. In der Saison 98/99 konnte die erste Mannschaft mit Spielertrainer Thorsten Gebelein den Aufstieg in die Kreisklasse schaffen. Auf Gebelein folgte im Juli 2000 Martin Ferstl als Spielertrainer. Nach nur einem Jahr übernahm Ralf Konradi aus Bayreuth das Traineramt.  Auch dieser wurde nach nur einem Jahr Amtszeit im August 2002 durch Jochen Keller ersetzt. Im Mai des Jahres 2000 wurde dem TSV Engelmannreuth der „Sepp-Herberger-Preis“ verliehen. Diese Auszeichnung unterstrich die großartige Nachwuchsarbeit des TSV, denn sie gebührt Vereinen mit hervorragender Jugendarbeit. Im November 2002 trat Herbert Neumann als 1. Vorsitzender zurück und der damalige 2. Vorstand Dieter Gräbner übernahm interimsmäßig den Posten.

Am 31.01.2003 wurde Wolfgang Ilgner von der Versammlung zum 1. Vorstand gewählt. Der frühere Spielleiter der ersten Mannschaft begleitet das Amt noch hute mit viel Einsatz und Herzblut. 2004 wurden Fenster und Türen des Sportheims erneuert, sowie Balkon und Dach saniert. Im selben Jahr feierte der TSV sein 40-jähriges Bestehen mit Fußballturnieren und Festbetrieb.

Die notwendige Fassadenerneuerung des Sportheims wurde im Juni 2006 durchgeführt, und zur Effizienzsteigerung der Heizungsanlage erfolgte im August 2008 die Installation einer Brauchwassersolaranlage. Dabei erhielt der Verein finanzielle Unterstützung von der Kulmbacher Brauerei.

Seit der Saison 2008/2009 bis heute betreuen Trainer Uwe Raster und Spielleiter Tobias Teufel unsere erste und zweite Mannschaft. Gleich im ersten Jahr konnte der Aufstieg in die Kreisklasse geschafft werden. Nach kurzem Aufenthalt dort, konnte im dritten Kreisklassenjahr sogar die Meisterschaft und der damit verbundene Aufstieg in die Kreisliga errungen werden. Mit erreichen des 5. Tabelleplatz spielte diese Mannschaft aktuell die bis dahin beste Saison in der Vereinsgeschichte.

Im Jahre 2009 feierte die Alte Herren Mannschaft ihr 30-jähriges Bestehen. Das Jubiläumsspiel bestritt die Truppe von Horst Krügel gegen die All Star Mannschaft des FC Bayern Hof.

2012 wurde der notwendige Umbau des Kabinentraktes beschlossen, welcher rechtzeitig im Jubiläumsjahr fertig gestellt und seiner Bestimmung übergeben werden konnte. Auch dieses mal unterstützte die Gemeinde Prebitz den TSV bei dieser Baumaßnahme mit finanziellen Zuschüssen. Der Spielbetrieb setzte in dieser Zeit nicht aus, sodass weiterhin fleißig der Ball gedribbelt wurde. Die Baumaßnahme begann allerdings mit der Errichtung einer Garage für Rasentraktor, Werkzeuge und Kleingeräte des Vereins, da der ehemalige Geräteabstellraum als Lager für die Gastwirtschaft umfunktioniert werden musste.

Die von Klaus Teufel und Michael Freiberger gegründete Mädchenmannschaft entwuchs während dieser Phase dem Juniorenspielbetrieb, weshalb seit dem  Jahr 2012 der TSV Engelmannsreuth wieder eine Damenmannschaft sein Eigen nennen kann. So konnte die gut ausgebildete Truppe gleich in ihrer ersten Saison den aufstieg in die Kreisliga schaffen. Die Juniorinnen bestreiten in der Bezirksoberliga derweil ihre Spiele in einer Spielgemeinschaft mit dem TSV Kirchenlaibach.

Katharina Teufel war es, die ebenfalls 2012 eine (Beach-) Volleyballsparte ins Leben rief, welche ihre Trainingseinheiten am hiesigen restaurierten Beachvolleyballplatz oder in der Schulturnhalle Creußen abhält.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2013 wurde dem TSV Engelmannsreuth die ein Jahr zuvor beantragte Silberne Raute, dem Gütesiegel des Bayerischen Fußballverbandes, feierlich überreicht. Diese Auszeichnung bestätigt dem Verein eine vorbildliche Arbeit in den Bereichen Jugend, Ehrenamt, Prävention und Breitensport.

 

Jugendleiter Christian Häfner organisierte 2013 einen dezentralen Trainerlehrgang auf dem Sportgelände des TSV, an dem insgesamt 12 Übungsleiter teilnahmen. Unter Ihnen waren auch sieben Jugendtrainer des TSV. Diese schlossen ein Jahr darauf alle erfolgreich Ihre Prüfung in der Sportschule Oberhaching ab und sind seither C-Lizenztrainer.

Seit diesem Jahr gibt es sogar noch ein weiteres Spartenangebot in Engelmannsreuth. Unter der Leitung von Trainerin Petra Meyer aus Bindlach finden seit Mai 2014 Zumba- und Aerobic-Kurse in der Schulturnhalle in Creußen statt, welche sich an sehr großem Zulauf erfreuen.

 

Am 13.05.2014 spielte die erste Mannschaft im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten gegen die zweite Mannschaft des 1.FC Nürnberg.

Das Spiel endete unter den Augen von 350 begeisterten Zuschauern mit 5-0 zugunsten des Regionalligisten.