07.04.2012 - „Haben die bessere Mannschaft!“


Dominik Ziegler, der Neuzugang vom FC Creussen, im Kurier-Gespräch.

(Auf dem Bild zu sehen bei seinem ersten Spiel für den TSV gegen den SV Lindenhardt)

 

                       

Kurier             Hi Domi. Alls Allererstes nochmal herzlich willkommen beim TSV. Die meisten

                        Zuschauer werden von Dir leider außer dem Namen noch net so viel wissen. Vielleicht

                        stellst du Dich kurz mal vor.

Domi              Mein Name ist ja bekannt. Ich bin 21 Jahre alt, wohne in Creussen und esse am

                        liebsten Pizza. Ach, und grillen tu ich auch gern.

Kurier             Sehr gut. Damit hätten wir deine wichtigsten Daten.

                        Du hast eine sehr lange Verletzungspause hinter Dir. Wie lange warst Du außer

                        Gefecht?

Domi              Ich hab jetzt zweieinhalb Jahre nicht gespielt. Im August 2009 hab ich für Creussen

                        das letzte Pflichtspiel gemacht.

Kurier             Was hattest Du eigentlich für eine Verletzung.

Domi              In dem Spiel hab ich mir das rechte vordere Kreuzband gerissen

Kurier             Bist Du im Rasen hängen geblieben?

Domi              Ja. Es war zwar ein Gegenspieler dabei aber die Verletzung ist bei einer Drehung

                        passiert.

Kurier             Aua. Aber jetzt wird alles besser. Du kommst vom FC Creussen. War das Deine

                        einzige Station als Fußballer?

Domi              Ja. Ich hab die ganzen Jugendmannschaften des FC durchlaufen. Leider hab ich mir

                        im vorletzten A-Jugendjahr das linke Kreuzband gerissen. Ein Jahr später hab ich

                        dann in der Rückrunde wieder gespielt und im ersten Spiel nach der Verletzung ist

                        dann das rechte Kreuzband gerissen.

Kurier             Das ist richtig bitter wenn man so lange verletzt war und dann nochmal so hart bestraft

                        wird.

Domi              Das war einfach Pech, vor allem weil ich mir im linken Bein erst wieder die Muskulatur

                        aufgebaut hatte.

Kurier             Kann mir vorstellen, dass das sehr frustrierend für dich war.

                        Trotzdem freuen wir uns, weil du dich für den TSV entschieden hast. Ich muss aber

                        noch fragen: Warum bist Du zum TSV gewechselt? Weil der Dani Küspert jetzt da

                        spielt??

Domi              Nöööö. Der Kontakt zu den Spieler des TSV war eigentlich schon immer da. Man kennt

                        sich, trifft sich natürlich auch beim weggehen. Ich muss auch ehrlich sagen, dass

                        man sich hier mehr um mich bemüht hat. In Creussen hat mich nur einer der

                        Verantwortlichen gefragt, ob ich wieder kommen will. Da war der Kontakt durch die

                        lange Verletzungspause gar nicht mehr so gegeben.

                        Ich wollte nach der Verletzung auf jeden Fall wieder spielen, weil ich mit 21 die Schuhe

                        noch nicht an den Nagel hängen wollte.

Kurier             Schön. Wo siehst Du denn Deine Stärken auf dem Platz?

Domi              Meine Qualitäten liegen auf jeden Fall im technischen Bereich und in der

                        Offensive. Das große Potential, das in Engelmannsreuth nach vorne vorhanden ist,

                        würde ich gern noch um eine Komponente erweitern.

Kurier             Woran musst Du noch arbeiten?

Domi              Meine Bewegung in der Defensive ist noch nicht so gut und im Kopfballspiel hab ich

                        auch noch Luft nach oben. An meinem linken Fuß muss ich auch noch arbeiten.

                        Es gibt noch viel zu tun.

Kurier             Das erste Spiel nach so langer Verletzungspause war letzten Sonntag in Lindenhardt.

                        Das Spiel war sehr ruppig und die Atmosphäre war hitzig. Was ist Dir durch den

                        Kopf gegangen als Du eingewechselt wurdest?

Domi              Ich hab mir sehr gefreut, dass ich endlich mal wieder auf dem Platz gestanden war.

                        Allerdings war es ein bisschen ungewohnt, nach so langer Zeit wieder zu spielen.

Kurier             Wie bewertest Du das 0:0 im Derby? Zwei Punkte verloren oder einen gewonnen?

Domi              Auf jeden Fall einen Punkt gewonnen. Das Spiel war sehr ausgeglichen und die

                        Punkteteilung ist letztlich gerecht gewesen. Allerdings stehen jetzt mit Creußen

                        und Oberpreuschwitz zwei ganz schwere und richtungsweisende Spiele vor der

                        Tür.

Kurier             Drei Gründe warum der TSV gegen Creussen gewinnt:

Domi              Wir haben die stärkere Mannschaft, wir haben im Gegensatz zu Creussen einen guten

                        Lauf und wir spielen zu Hause.

Kurier             So ist es. Domi, wir wünschen Dir vor allem, dass Du verletzungsfrei bleibst.

                        Der Rest kommt von alleine. Danke für das Interview.