10.04.2011 - "Es ist eine Ehre" - Im Gespräch mit Willi Bleisteiner


Der Kurier im Gespräch mit dem neuen Spielleiter der 1. Mannschaft Willi Bleisteiner.

Kurier      Lieber, Willi. Der Verein und v.a. die Mannschaft sind sehr froh, dass Du den Posten des

                 Spielleiters angenommen hast. Allerdings interessiert uns natürlich, wie man an so ein Amt

                 kommt.
Willi         Na ja der Ilgner hat mich halt gefragt.  
Kurier      Und Du hast dann sofort gesagt „Das ist mein Job. Das muss ich machen. Da wart ich schon

                 10 Jahre drauf.“?
Willi          Naa, des hab ich net gsagt. Ich musst mir das zuerst überlegen. Ich war ja total überrascht

                  und ein bissl baff. Der Wolfgang hat auch gesagt, dass ich ein Wunschkandidat der

                  Mannschaft sei und darauf bin ich auch etwas stolz. Es ist für mich eine Ehre, wenn andere

                  mich für so einen Posten für geeignet halten.
Kurier       Das liegt wohl auch an deinem Wesen, weil man dich als sehr ausgeglichenen

                  Zeitgenossen kennt.
Willi          Ich bin schon ein ruhiger Mensch und nicht so ein Schreier wie manch anderer. In diesem

                 Stil will ich auch mein Amt ausüben. Im Endeffekt müssen wir immer wieder miteinander

                 auskommen, egal ob im Verein oder mit dem Schiedsrichter oder mit anderen Personen. Ich

                 sehe da alle als Sportkameraden und man sollte jedem mit dem gebotenen Respekt

                 begegnen. Da gilt es immer höflich, sachlich und eben ruhig zu bleiben.
Kurier      Ein wahres Wort. Mal zu Deiner bisherigen Bilanz als Spielleiter. Ich hab mir das mal notiert.

                 Drei Spiele, zwei Siege, eine Tordifferenz von 10:2! Das ist ja unglaublich. Ich möchte fast

                 behaupten, dass wir noch um den Aufstieg mitspielen könnten, wenn man Dich früher mit ins

                 Boot geholt hätte. Was ist denn Dein Erfolgsgeheimnis?
Willi         (lacht) Moment mal, das stimmt ja net ganz, was Du da sagst. (überlegt) Nein, Du hast ja

                 doch recht, aber ein Erfolgsgeheimnis hab ich keins. Das ist das Verdienst der Mannschaft.
Kurier      Ja aber die Zahlen sprechen doch für sich. Seit einem Jahr schaffen wir kein einziges zu-Null

                 und unter Deiner Egide spielen wir zwei Drittel aller Spiele ohne Gegentor. Hast Du das

                 Messias-Gen?
Willi         (lacht)
Kurier      Oder mal anders gefragt. Wenn du am Sonntag zu den Spielen wegfährst, nimmst Du Dir da

                 irgendwas vor oder was passiert dann in deinem Kop?
Willi          Ich lass die Dinge eigentlich immer auf mich zukommen und mache mir vorher keine großen

                 Gedanken. Nach einem Spiel ist das was anderes. Da hab ich mir schon des öfteren Nachts

                 noch gewisse Spielsituationen überlegt. Was hätte man da besser machen können? Wo ist

                 ein Fehler gemacht worden. Wie hätte man Tore verhindern können?
Kurier     Wo siehst du generell Stärken und Schwächen unserer Mannschaft?
Willi         Also die Stärken der Mannschaft liegen v.a. im Offensivspiel. Gerade Kevin Hafner hat in den

                 letzten Spielen gezeigt, dass er in der Mannschaft angekommen ist. Die Schwäche war in der

                 Vergangenheit häufig das Mannschaftsverhalten in der Defensive. Generell bin ich aber mit

                 der Umstellung auf ein System mit Libero sehr zufrieden. Ich finde die Viererkette hat sich

                 einfach nicht bewährt. Auch wenn die Mannschaft mehr Gegentore kassiert hat, so wirkt sie

                 doch sicherer wenn noch jemand hinten drin steht. Das permanente Übergeben der

                 Gegenspieler, wie es ja bei der Viererkette üblich ist, hat mir nicht gefallen. Eine klare

                 Zuteilung ist einfacher und effektiver. Eine Abseitsfalle ist in unseren Ligen eigentlich auch

                 nicht wirklich gut zu stellen, weil die Assistenten für den Schiedsrichter fehlen und da ist man

                 dann mit einem Libero immer auf der sicheren Seite.
Kurier      Du bist jetzt seit fast vier Wochen im Amt und es wurde noch immer kein Einstand gezahlt!

                 Woran liegt des??
Willi         (lacht) Woran des liegt? Ich hätt letzhin eine gezahlt aber da habt ihr schon zwei Kisten

                 gehabt. Beim nächsten Heimspiel wird sich schon die Gelegenheit bieten, das ist doch

                 Ehrensache. Allerdings kann ich mich ja auch net um alles kümmern, weil ich nach den

                 Spielen auch immer schnell hoch ins Sportheim muss, weil meine Kartenbrüder [Anm.d.R.

                 Adam, Staza, Adolf] auch warten.
Kurier      Welchen berühmten Fußballer könnten wir in unserer Truppe noch gebrauchen.
Willi         Mei! Du stellst Fragen.
Kurier      Das ist eine meiner Lieblingfragen.
Willi         Wir bräuchten den Lothar Matthäus.
Kurier      Warum?
Willi         Der is Franke und hätte mit der Sprache keine Probleme.
Kurier      Zum Abschluss noch ein Spontanitätstest: Rot oder Grün?
Willi         Grün.
Kurier      Falsche Antwort! Nutella oder Honig?
Willi          Honig.
Kurier      Da ist mir die Antwort eigentlich egal. Sieg oder Niederlage?
Willi         SIEG!
Kurier      Absolut richtig! In diesem Sinne bedanke ich mich für das nette Gespräch und wünsche Dir

                 noch viel Spaß bei der Gartenarbeit.