18.03.2012 - „Die Mannschaft hat Kreisligapotential"

Der Kurier im Gespräch mit dem Neuzugang vom FC Creußen Daniel Küspert.

Kurier                    Servus Dani. Herzlich willkommen in Engelmannsreuth und auch zu deiner Interviewpremiere. Ich hab als Reporter so viele Neuzugänge interviewen dürfen wie selten zuvor, was mich persönlich sehr freut und wohl auch ein dickes Kompliment für die Mannschaft und den Verein ist.

Der Wechsel ist ja nicht ganz unproblematisch über die Bühne gegangen. Dein Trainer in Creußen meint ja du wärst gewechselt, weil in Engelmannsreuth die Gaudi und das Weggehen im Vordergrund stünde. Jetzt hast du endlich die Chance deine Sicht der Dinge darzulegen. Was war für deinen Wechsel ausschlaggebend?

Daniel                   Für mich zählt die sportliche Perspektive, die in Engelmannsreuth einfach mehr da ist. Ich will höher spielen und die Chance auf den Aufstieg ist hier einfach größer. Natürlich will ich hier auch mit meinen Kumpels Fußball spielen.

Kurier                    Du sprichst von deinen neuen Mannschaftskameraden schon von Kumpels. Ihr kennt euch schon länger?

Daniel                   Ja klar. Leute wie Manu Böhner, Philipp Werner, Mario Masching, Kevin Hafner kenne ich natürlich von früher aus der Jugend, vom Weggehen oder weil man einfach in der Nähe wohnt.

Kurier                    Daher war es für dich wohl auch ein bischen leichter, sich in die Mannschaft und die neue Umgebung hineinzufinden.

Daniel                   Genau. Aber auch von den Spielern, die ich noch nicht gekannt hab, wurde ich sehr gut aufgenommen. Ich hab mich schnell zurechtgefunden und hatte auch sonst keine Umstellungsprobleme.

Kurier                    Du bist ja Linksfuß. Wo siehst du denn deine Stärken, mit denen du der Mannschaft weiterhelfen kannst?

Daniel                   Meine Stärke ist die Offensivbewegung. Ich bin schnell, kann mich im Zweikampf gut durchsetzen und geb bis zum Schlusspfiff immer alles.

Kurier                    Woran musst du noch arbeiten?

Daniel                   Ab und zu kommt die Defensivarbeit vielleicht ein bischen zu kurz. Am Ende lässt vielleicht auch die Disziplin mal kurz nach.

Kurier                    Disziplinprobleme???? Was kommt da auf uns zu? Müssen wir uns auf fiese Tätlichkeiten einstellen?

Daniel                   Nein, so mein ich das nicht. Eher so, dass die Arbeit nach hinten mal ein bischen vernachlässigt wird, aber das werden wir auch noch abstellen.

Kurier                    O.K. Hast du dir ein persönliches Ziel für die Rückrunde gesteckt?

Daniel                   Der Aufstieg ist natürlich ein riesen Ziel und ich will natürlich ein paar Tore schießen für Engelmannsreuth. Ich hab ja auch schon mit Creußen höher gespielt und der Engelmannsreuther Kader gehört eigentlich in die Kreisliga.

Kurier                    Du hast ja auch mit Creußen den Aufstieg in die Kreisliga mitgemacht. Wenn du den Kader von damals mit der jetzigen Engelmannsreuther Mannschaft vergleichst?

Daniel                    Das Leistungsniveau ist ziemlich identisch und das stimmt mich auch auch optimistisch was den Aufstieg betrifft.

Kurier                    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem FC Creußen und dem TSV?

Daniel                    Zunächst mal muss man sagen, dass es in Creußen eigentlich kein Vereinsheim gibt. Da geht man nach dem Training oder Spiel nicht mehr ins Sportheim. Das gibt’s da nicht mehr. Die Kameradschaft und der Zusammenhalt sind in Engelmannsreuth auch besser. Nach dem Training geht in Creußen jeder Spieler seiner Wege und auch am Wochenende wird weniger zusammen unternommen.

Kurier                    Wart nur bis wir wieder Kameradschaftsabend im Tanzcafé Harmonie machen...

Ich könnt mir allerdings auch vorstellen, dass das auch daran liegt, dass es momentan sportlich nicht so gut in Creußen läuft.

Daniel                   Nein, das war in Creußen eigentlich fast immer so. Auch als es noch gut gelaufen ist. Ich finds auch toll, dass die Trainer hier weiterbilden. Da verzichtet man gern mal für eine Woche auf den Coach, wenn er dafür aus Oberhaching wieder neue Impulse und Ideen fürs Training mitbringt.

Kurier                    Letzte Frage. Wie sieht bei dir die Spielvorbereitung am Samstagabend aus?

Daniel                   Ohne Alkohol. Meistens kommen ein paar Kumpels zu mir und wir lassens uns gut gehen.

Kurier                    Wann gehst du ins Bett.

Daniel                   Kommt drauf an. 22Uhr.

Kurier                    Donnerwetter!!

Daniel                   Kann ich aber auch net immer garantieren.

Kurier                    Danke Daniel für das nette Gespräch.