22.08.2010 - "The Voice of Engelmannsraad" - Mit'n Flipper im Gespräch


„Endlich Schluss mit der Verliererkette“

Der Kurier im Gespräch mit dem Stadionsprecher des TSV, Werner Neubauer.

Kurier       Servus, Flipper. Wie…
Flipper     Wart amol Christian, ich hob aa wos.  
Kurier       Ja, wie etz?
Flipper     Na ja, wos du mich frong sollst. Ich hob do die Antworten scho mol notiert. (zieht einen Zettel

                  aus der Tasche und legt ihn auf den Tisch)
Kurier       Ja und wos soll ich jetz frong??
Flipper     Also als erschtes frogst mich mol noch unserer Abwehr.
Kurier       Also gut. Flipper, wie findest du…
Flipper     Ja ich bin ja so froh, dass mir endlich nimmer mit der „Verliererkette“ spielen. An diesem

                  System haben sich schon wesentlich stärkere Mannschaften als mir probiert und sin auch

                  gescheitert. Da passt der Spruch: Oft probiert, oba nie satt worn!
Kurier       So, wos soll ich als nächstes frong?
Flipper      Als nächstes frogst mich nochm Vorstand! Vor dem verneige ich mich nämlich in voller

                  Ehrfurcht. Wie der V1 mehr oder weniger allein die Vereinsanlage innen und außenherum

                  hergerichtet hat verdient höchste Anerkennung. Danke Wolfgang. Vor allem für den Wembley-

                  Rasen.

                  Als nächstes fragst mich was mein Lieblingsverein in der Bundesliga is. Des wissen

                  nämlich die meisten net, dass des eigentlich zwei Vereine sind. Also zunächst mol bin ich

                  Fan vom 1.FC Köln. Außerdem unterstütze ich immer die Mannschaft, die gegen die Bayern

                  spielt.
Kurier       Derf ich etz auch mal was fragen??
Flipper     Na bitte.
Kurier       Was macht denn einen guten Stadionsprecher aus?
Flipper     Na der muss reden kenna. Man darf keine Hemmungen haben was vor andern Leuten zu

                  sagen, aber da bin ich ja genau der Richtige.
Kurier       Wie bist du eigentlich zu der Ehre gekommen.
Flipper      Na der Wolfgang hot mich gfrocht, ob ich mir des zutrauen würde. Dann hob ich gsocht,

                  dass ich mir des sehr wohl zutrauen würde. Allerdings war ich mir net sicher, ob ihr mich

                  ertragen könnt.
                  ALLMÄCHT! Jetzt hätt ich fast as Bier vergessen! (geht zum Kühlschrank und stellt zwei

                  Flaschen auf den Tisch) Ich hob extra a Trochala Warsteiner khaft. Prost!

                  Jedenfalls als ehemaliger Kerwabu bin ich ja Auftritte vor Publikum gewöhnt und aufn Mund

                  gfalln bin ich ja aa net. Oba die Ultras hom scho gschimpft, wal ma nuch ka Heimspiel

                  gwunna ham und etz song se des liecht an mir. Die müsst ihr am Sunndoch auf jedn Fall

                  Lügn strafn!
Kurier       Von Stadionsprechern ist ja bekannt, dass es sie auch ins Fernsehen oder zum Radio zieht.

                  Siehe Stefan Lehmann von Bayern oder Markus Otmer vom Club. Hast du ähnliche

                  Ambitionen?
Flipper     Ich hob mir sowos aa scho gedocht. Der Gottschalk hot ja aa beim Radio ongfangt und etz

                  issa da beste Quizmaster in Deutschland. Worum soll ich net wos ähnliches schaffn?
Kurier       Welche Sendungen würdest du denn moderieren?
Flipper     Also auf jeden Fall wos, wos mit Frauen zu tun hot. Tutti Frutti vielleicht. [Anm.d.R. für die

                  jüngeren Leser: das war eine Sendung spät Abends im Privatfernsehen, bei der es um Obst

                  und Gemüse ging] Oder ich moderiere die Wahlen zur Miss Germany oder Miss World.
Kurier       Flipper, herzlichen Dank für deine Fragen und die spontanen Antworten. Prost.